Home
Eschelbronn
Zeittafel
Sehenswertes
Auswanderung
Schreinerhandwerk
Kirchengeschichte
Persönlichkeiten
Kontakt
 


Der erste mir bekannte Eschelbronner Auswanderer war Josua Harrsch. Er war Pfarrer von
1696 - 1708. Überraschend verlies er mit seiner Familie Eschelbronn, ohne jemand zu informieren. In Nordamerika lies Harrsch sich mit einer Gruppe von pfälzischen Siedlern nieder und gründete die Ortschaft Newburgh (Neuenburg) im heutigen Bundesstaat New York. Dort nannte er sich Josua Kocherthal und unterstützte deutsche Siedler. Er ist auch Verfasser der Auswanderungsschrift "Carolina" und des ältesten deutsch amerikanischen Kirchenbuches. In dieser Zeit verliesen über 10.000 Kurpfälzer ihre alte Heimat.

Weitere Eschelbronner Auswanderer zur kurpfälzischen Zeit waren: 
1722 - der Mennonit Christian Bamberger mit Frau und acht Kindern.
1740 - wanderte der Jäger Johann Melchior Hingerer (Hengerer) mit Familie nach 
Lancaster  County/Pennsylvania aus. 1742 - Christoph Geiser - Geiser fuhr mit seiner Frau Anna und seinen beiden Kindern Maria Barbara und Johann Christoph nach Amerika. Sie gelangten auf dem Schiff  "Francis and Elizabeth" in die neue Welt. 1792 emigrierte der Weber Johann Georg Huber nach Bethel/Pennsylvania.

1746 wanderte die Familie Adam Geyser nach Ungarn aus. 1782 ging der Zimmergeselle Josef Scholl in die Fremde. 1803 meldete er sich aus Frankreich. Er war Oberstaiger in Rive de Giere/Depart de la Loire. 1790 meldete sich Georg Adam Kayser aus Paris.

Anfang des 19. Jahrhunderts begann Zar Alexander I. nach fleißigen Arbeitskräften zu werben. Sie sollten den Süden Russlands besiedeln und urbar machen. Den Siedlern wurden mehrere Hektar Land und ein Startkapital versprochen. Die meisten Versprechungen erfüllten sich aber nicht. 1809 ging auch eine kleine Gruppe Eschelbronner Bürger nach Russland. Die neuen Dörfer wurden oft nach den Herkunftsorten der neuen Einwohner benannt. Alte Sitten und Bräuche wurden gepflegt.

Eschelbronner verschlug es aber nicht nur nach Nordamerika und Russland. Ein schweizerischer Heimatforscher teilte mir mit, dass sich Johann Georg Hettenkemmer und seine Verlobte Catharina Barbara Götz in Valangin im Kanton Neuchâtel(Neuenburg) niederliesen. Sie kamen beide aus Eschelbronn und heirateten am 10. Dezember 1842 in Valangin. Alle zehn Kinder der Hettenkemmers wurden in der französischsprachigen Schweiz geboren. Tochter Catharine ging 1864 nach Ungarn. Die Hettenkemmers hielten noch weiter Kontakt zu ihren Eschelbronner Verwandten. Dies bestätigen einige Nachtragungen des Eschelbronners Pfarrers über die Heirat und die Geburten dieser Familie. Pfarrer Frank vermerkte dann Valangin/Schweiz. Den Namen Hettenkemmer gibt es heute in Eschelbronn und Valangin nicht mehr.

Marke auf einem Auswandererkoffer - der Hamburg-Amerika-LinieNach schweren Hungersnöten und der niedergeschlagenen Revolution von 1848/1849 zog es immer mehr Badner in die neue Welt. Wenn man auswandern wollte, durfte man keine Schulden haben. 10 % des restlichen Vermögens wurden als Steuern einbehalten. In bestimmten Fällen bezahlten die Gemeinden die Überfahrt für Witwen mit Kindern und andere arme Personen. Der Grund dafür war, dass diese Bürger in der Heimat nur noch mehr Geld gekostet hätten. Der zuständige Auswanderungsagent bekam aber erst seine Provision, wenn das Badische Konsulat in Amerika die Ankunft der Auswanderer bestätigte. Durch die Armenverschiffung verließ auch eine größere Gruppe am 11. April 1847 Eschelbronn. Mit dieser Gruppe wanderte auch die Familie des Johann Nikolaus Vogt nach Amerika aus. Er wurde in Neidenstein geboren, verheiratete sich 1830 nach Eschelbronn. In Amerika liesen sich die Vogts in Lancaster/PA nieder. Im Frühjahr 2007 erreichte mich eine Anfrage von Michael Vogt aus Tulsa/Oklahoma. Michael ist ein Nachfahre von Nikolaus Vogt und besuchte 2007 zusammen mit seinen Eltern und Bruder Brian Eschelbronn und Neidenstein. Anhand des Kirchenbuches konnten sogar noch Verwandte in Neidenstein festgestellt werden.    

Viele Auswanderer hatten keine Ausreiseerlaubnis. Der Soldat Christoph Blumenstock wird deshalb als Desateur bezeichnet, da er 1847 die Marschorder zum Infanterieregiment Erbgroßherzog Nr. 2 in Freiburg verweigert hat. Über das Amts- und Verkündungsblatt der Bezirksämter Sinsheim, Neckarbischofsheim und Wiesloch wurde nach ihm gefahndet. Er wanderte vermutlich mit der Familie seines Schwagers Konrad Haberacker nach Amerika aus.  

Zwischen 1815 und 1870 verließen über 500.000 Menschen den Südwesten, um in Amerika ein besseres Leben zu führen. Oft schrieben die Ausgewanderten ihren Familien in Deutschland. Sie berichteten darüber, dass die Lebensbedingungen in der neuen Welt viel besser seien. Aus dem Landboten erfahren wir, dass Konrad Schön und sein Neffe Wilhelm Schön Eschelbronn am 04. Februar 1927 verließen. Sie wollten in Amerika ein neues Leben anfangen und wurden von den Einwohnern und Vereinen am Bahnhof verabschiedet. Es gab aber auch Emigranten die scheiterten. 

Die nachfolgende Liste beinhaltet alle mir bekannten Eschelbronner Auswanderer in folgende Gebiete: Nordamerika, Südamerika, Osteuropa, Westeuropa

Haben Sie Fragen oder Informationen zu den hier aufgelisteten Personen, dann können Sie sich gerne an mich wenden.   E-Mail: webmaster@eschelbronn-online.de


 Name Anzahl    Jahr Zielort
 Allenbach Andreas, ohne Staatserlaubnis     1  1850,vor   Nordamerika
 Allenbach Peter mit Familie    6  1854 USA, Lancaster/PA  
 Bäcker Christoph mit Familie    4     1847 Nordamerika
 Badenbach Michael, ledig    1  1847 Nordamerika
 Bamberger Christian, mit Familie    10  1722 USA
 Benz Jacob mit Familie    5  1847 Nordamerika
 Blumenstock Christoph, Soldat - ohne  
 Staatserlaubnis (Desateur)
    1  1847 USA,Lancaster
 County/PA
 Butschbacher Friedrich, Weber mit Familie    8  1881 Nordamerika
 Deterlein Christian, ledig, ohne 
 Staatserlaubnis 
    1  1850,vor Nordamerika
 Deterlein Katherina, ledig, ohne
 Staatserlaubnis  
    1  1850,vor Nordamerika
 Dinkel Christian, ledig    1  1868 Nordamerika
 Dinkel Georg mit Familie  13  1847 Nordamerika
 Dinkel Johanna, Hausmädchen (ihr Onkel
 Leonhard Bentz lebte in New Kensington)
    1  1923 USA, New 
 Kensington/PA               
 Dinkel Johannes, ledig    1  1873 Nordamerika
 Dinkel Katharina, ledig    1  1852 USA, Lancaster/PA
 Döderlein Michael, Maurer mit Familie    9  1881 Nordamerika
 Doll Barbara, ledig ohne Staatserlaubnis    1  1852 Nordamerika
 Doll Georg, lediger Schreiner, ohne
 Staatserlaubnis
    1  1850,vor Nordamerika
 Dötterlein Christine und Katharina    2  1846 Nordamerika
 Dussel Josef, Taglöhner mit Familie und
 Vater Jacob Dussel
    6  1854 USA,Pelonja/Ohio
 Dussinger Catharina Barbara    -  1852 USA, Lancaster/PA
 Ernst Luise (ihr Onkel Karl Ernst lebte
 in Lorraine/USA)
    1  1924 USA, Lorraine/Ohio
 Ferch Adam Georg und Katharina
 sowie Balthasar Ferch
    3  1851 Nordamerika
 Ferch Christoph, ledig, ohne Staatserlaubnis    1  1852 Nordamerika
 Filsinger Andreas mit Familie    6  1847 Nordamerika
 Filsinger Christoph, ledig    1    1847 Nordamerika
 Filsinger Philipp mit Familie    3  1847 Nordamerika
 Fletterer Friedrich mit Familie    5  1847 USA, Lancaster/PA
 Fletterer Konrad mit Familie    7  1847 USA, Lancaster/PA
 Flühr Franz mit Familie    7  1847 Nordamerika
 Flühr Michael mit Familie    5  1852 USA, Lancaster/PA
 Ganzhorn Heinrich mit Familie  10  1874 Nordamerika
 Geiger Friedrich, Landwirt, ohne
 Staatserlaubnis
    1  1852 Kanada, Wollwich
 Geiger Friedrich, Zimmermann, ohne
 Staatserlaubnis
    1  1850,vor Nordamerika
 Geiger Johann Adam    1  1856 Kanada, Wollwich
 Geiger Johann Adam    1  1868 Nordamerika
 Geiger Johann Friedrich, ledig    1  1872 Nordamerika
 Geiser Christoph mit Familie    4  1742 USA, Goshoppen/PA
 Geiß Michael    1  1881 Nordamerika
 Grab Georg mit Familie    5  1867 Nordamerika
 Grab Georg, ohne Staatserlaubnis    1  1850,vor  Nordamerika
 Grab Johann    1  1869 Nordamerika
 Grab Johann, Bauer    1  1893 USA,Cleveland/Ohio
 Grab Nikolaus, Sattlergeselle    1  1854 Nordamerika
 Grab Philipp, Weber mit Familie    6  1888 Nordamerika
 Grab Sofia, ledig    1  1872 Nordamerika
 Haberaker Konrad mit Frau und Tochter    3  1847 USA,Providence 
 Township/PA
 Hahn Baltasar, ledig    1  1872 Nordamerika
 Harrsch Josua (alias Kocherthal) mit
 Familie
    5  1709 Nordamerika
 Hauert Georg Adam, Wagner, ohne
 Staatserlaubnis
    1  1850, vor Nordamerika
 Hauk Adam Christoph, ledig    1   1868 Nordamerika
 Hauk Georg, lediger Missionar    1  1868 Nordamerika
 Hauk Ludwig mit Familie    5  1847 Nordamerika
 Hausrat Johannes mit Familie    7  1882 Nordamerika
 Heid Agnesia, Witwe mit Tochter    2  1835 Nordamerika
 Heid Christoph mit Frau und Tochter    3  1835 Nordamerika
 Heid Valentin mit Familie    9  1847 Nordamerika
 Heid Valentin, Weber mit Frau    2  1835 Nordamerika
 Heilmann Adam, Schreiner mit Frau    2  1911 USA,Indianapolis/Indiana
 Heilmann Friedrich, Weber mit Familie    6  1851 USA, 
 Salion-Crawfort/Ohio
 Heilmann Heinrich, Landarbeiter    1  1927 USA,Elyria/Ohio
 Heilmann Minna (ihr Bruder Georg lebte
 in Elyria/Ohio)
    1  1923 USA,Elyria/Ohio
 Heller Lina (ihr Onkel Georg Woelfel
 lebte in Spring Valley/New York),
 Schwester Elsa ging auch in die USA und
 kehrte 1930 zurück
    1 1923 USA,Spring Valley/
 New York
 Heller Pauline (ihr Onkel Georg Woelfel
 lebte in Spring Valley/New York)/
 Sie kehrte 1927 nach Eschelbronn zurück
    1  1914/
  1923
 USA,Spring Valley/
 New York
 
 Herzog Willi    1  1951Kanada
 Hessenauer Jacob mit Familie,
 Schwiegermutter Friederika Hauert und
 Schwager Johann Georg Hauert
    6   1846 Nordamerika
 Hingerer (Hengerer) Johann Melchior, Jäger
 mit Familie
    9  1740  USA, Lancaster
  County/PA
 Holzapfel Elisabeth mit zwei Personen    3  1847 Nordamerika
 Hornberger Michael, ledig    1  1846 Nordamerika
 Huber Johann Georg, Weber    1  1792 USA, Bethel/PA
 Junker Barbara, ohne Staatserlaubnis    1  1850,vor Nordamerika
 Junker Valentin, Maurer, ohne
 Staatserlaubnis
    1  1850,vor Nordamerika
 Kaiser Conrad, Landwirt, ohne
 Staatserlaubnis
    1   1850,vor Nordamerika
 Kaiser Eva, ledig, ohne Staatserlaubnis    1   1850,vor Nordamerika
 Kaiser Martin, ledig    1   1852 Nordamerika
 Kaiser Wilhelm, lediger Schreiner, ohne
 Staatserlaubnis
    1   1850,vor Nordamerika
 Kammauf Johann Adam mit 2 Söhnen     3   1882 Nordamerika
 Kammauf Johannes mit Familie    7   1883 Nordamerika
 Kammauf Konrad mit Familie    5   1882 Nordamerika
 Kammauf Wilhelm mit Frau, ohne
 Staatserlaubnis
    2   1851 Nordamerika
 Kaufmann Johannes mit Familie  11   1847 Nordamerika
 Kaufmann Michael mit Familie    7   1854 Kanada, Wollwich
 Kiefer Johann mit Familie    4   1849 Nordamerika
 Krauth Christian    1   1908 USA,Cleveland/Ohio
 Laule Georg Adam mit Familie    5   1847 Nordamerika
 Laule Ludwig, Landwirt mit Familie    3   1927 USA,Elyria/Ohio
 Laule Michael und Christoph, Brüder    2   1847 Nordamerika
 Laule Michaels Witwe    2   1849 Nordamerika
 Lenz Jacob mit Familie    5   1847 Nordamerika
 Martin Adam mit Familie    6   1847 Nordamerika
 Maßholder Christian mit Familie    4   1847 Nordamerika
 Mattusch Georg Michael, Weber,
 ohne Staatserlaubnis
    1   1850,vor Nordamerika
 Mattusch Johann Adam und Katharina Seitz    1  1853 Nordamerika
 Meister Leonhard mit Familie    5   1849 Nordamerika
 Münch Andreas, ledig    1   1847 Nordamerika
 Münch Christoph mit Familie    7   1847 Nordamerika
 Münz Andreas, ledig    1   1869 Nordamerika
 Obländer Andreas mit Familie    6   1847 Kanada,Ontario
 Obländer Christoph mit Familie    7   1847 USA,Lancaster/PA
 Ohlhäuser Franz mit Familie    9   1845 USA, New York
 Ohlhäuser Peter, lediger Küfer,
 ohne Staatserlaubnis
    1   1852 Nordamerika
 Ohlheiser Juliane, ohne Staatserlaubnis    1   1850,vor Nordamerika
 Podoll Walter    1   1951 Kanada
 Reichart Johann    1   1868 Nordamerika
 Reichert Georg Michael, Witwer mit Kindern    7   1847 Nordamerika
 Reichert Johann Georg    1   1872 Nordamerika
 Reichert Katharina, ohne Staatserlaubnis    1   1850,vor Nordamerika
 Reißmann Magdalena, ledig    1   1852 Nordamerika
 Rettinger Adam, ledig    1   1847 Nordamerika
 Rettinger Katharina mit Familie    3   1847 Nordamerika
 Schmitt Christoph mit Familie    3   1847 Nordamerika
 Schmitt Christoph, ledig    1   1846 Nordamerika
 Schmitt Christoph, Tagelöhner, ohne
 Staatserlaubnis
    1   1850,vor Nordamerika
 Schmitt Konrad, ohne Staatserlaubnis    1   1852 Nordamerika
 Schön Adam, ohne Staatserlaubnis    1   1852 Nordamerika
 Schön Elisabeth (heiratete in den USA -
 Friedrich Stichling aus Daisbach)
    1   1923 USA, Orange County/
 New York
 Schön Konrad    1   1927 USA
 Schön Sophie, Hausfrau mit den Kindern
 Kurt, Ewald, Heinz und Friedrich
    5   1928 USA, Orange County/
 New York
 Schön Wilhelm, Schlosser    1   1927 USA, Orange County/
 New York
 Schuhmann Friedrich mit Familie    7   1847 Nordamerika
 Schweitzer Johannes mit Familie    4   1847 Nordamerika
 Schweitzer Philipp, ohne Staatserlaubnis    1   1850,vor Nordamerika
 Schweitzer Adam mit Familie    8   1854 USA, Lancaster/PA
 Steigmann Wilhelm mit Familie    4   1924 USA/Maryland
 Stier Barbara, ledig    1   1845 Nordamerika
 Stier Barbara, ohne Staatserlaubnis    1   1850,vor Nordamerika
 Stier Christoph, ledig    1   1872 USA
 Stier Georg Michael, Weber mit Frau,
 ohne Staatserlaubnis
    2   1850,vor Nordameirka
 Stier Georg Schlosser mit Familie    7   1847 Nordamerika
 Stier Philipp    1   1897 USA
 Stier Philipp mit Familie    5   1865 Nordamerika
 Verg (Ferch) Adam mit Familie    5   1853 USA, Lancaster/PA
 Verg (Ferch) Barbara, Witwe mit Tochter    2   1853 USA, Lancater/PA
 Vogt Nikolaus mit Familie    7   1847 USA, Lancaster/PA
 Wagenblass Julie    1   1893 USA, New York City
 Wagner Adam, Tagelöhner, ohne
 Staatserlaubnis
    1   1850,vor Nordamerika
 Wagner Peter, Schuhmacher    1   1893 Nordamerika
 Weis Eva Maria, ledig    1   1847 Nordamerika
 Weis Johann Adam mit Familie    2   1847 Nordamerika
 Widmann Julie (ihr Ehemann Wilhelm
 lebte schon in den USA)
    1   1908 USA, Brooklyn/
 New York City
 Winkler Adam, Zimmermann mit Familie    8   1888 Nordamerika
 Winkler Johann Georg, ledig    1   1846 Nordamerika
 Wolf Christian, Landwirt, ohne
 Staatserlaubnis
    1   1852 Nordamerika
 Wolf Geog, Schreinermeister mit Familie,
 Eltern, Konrad und Katharina Wolf und
 Bruder Nikolaus Wolf
    8   1852 USA, Lancaster/PA
 Wolf Michael mit Familie  10   1847 Nordamerika
 Zapf Werner mit Familie    3   1951 Kanada
 Ziegler Georg Christoph    1   1850,vor Nordamerika
 Ziegler Johann    1   1848 Nordamerika
 Ziegler Johann    1   1836 USA, Lancaster/PA 
 Ziegler Margarethe, ohne Staatserlaubnis    1   1850,vor Nordamerika


 Name Anzahl    Jahr        Zielort
 Dinkel Adam                                                            1          1927         Brasilien/Pocos de   Caldas
 Dinkel Maria    1   1927 Argentinien, Buenes 
 Aires
 Laub Adam    1   1927 Brasilien


 Name Anzahl  Jahr Zielort
 Hettenkemmer Johann Georg mit Frau    2   1841 Schweiz,Valangin
 Kammauf Georg Michael, Schneider                     1         1893         Schweiz, Zürich       
 Kayser Georg Adam, ledig    1   1790 Frankreich, Paris
 Limberger Michael, Schreinermeister    1   1843 Österreich, Wien
 Scholl Josef, Zimmergeselle    1   1783 Frankreich, Loire


 Name Anzahl Jahr  Zielort
 Diller Georg Adam, Weber mit Familie                   5   1809         Russland                 
 Dinkel Georg Michael mit Familie    8   1809 Russland
 Dinkel Georgs, Witwe    1   1809 Russland
 Freiberger Eva Barbara, Witwe mit Kindern    3   1809 Russland
 Geyser Johann Adam mit Familie    6   1746 Ungarn
 Görig Michael mit Familie    3   1809 Russland
 Grab Magdalena, Witwe mit Kindern    3   1809 Russland
 Günther Georg Adam mit Familie    6   1809 Russland
 Heid Johann Georg mit Familie    9   1809 Russland
 Heid Michael mit Familie    3   1809 Russland
 Speyer Karl Friedrich mit Familie und
 Schwiegermutter
    6   1809 Russland
 Stock Konrad mit Frau    2   1809 Russland
 Wolf Philipp, ledig    1   1809 Russland